S

Vernetzen, was zusammengehört

Wir vernetzen die wichtigsten Auftrags-, Werbe- und TV-Film-Produzenten untereinander und mit relevanten Branchen-Organisationen.

Der enge Austausch mit Kolleginnen und Kollegen un den Branchenteilnehmenden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes einzelne Mitglied.

Die Aufgabe eines Verbandes

 

Der Verband vernetzt die wichtigsten Auftrags- Werbe- und TV-Film-Produzenten untereinander und mit relevanten Branchen-Organisationen.

 

Der enge Austausch zwischen den Branchenteilnehmenden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Mitglied.

 

 

Die SWISSFILM ASSOCIATION 

 

SWISSFILM ASSOCIATION ist der Branchenverband der Schweizer Unternehmen aus der Filmproduktionsbranche, welche professionell Auftragsfilme und andere audiovisuelle Auftragsproduktionen herstellen.

 

Der Verband vertritt die gemeinsamen Interessen der Auftragsfilm-produzenten in wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen.

 

Hauptanliegen sind die Sicherung des Produktionsstandortes Schweiz,  die Qualitätsförderung und die Professionalität der Filmproduktion.

 

Der Verband vertritt die Position seiner Mitglieder in Gesetzes-revisionen und verhandelt mit Verwertungs-Gesellschaften, dem Bund, den Medien sowie mit anderen Verbänden. National wie auch international werden enge Kontakte zu Partner-Organisationen wie Berufsverbänden, Agenturen, Werbeauftraggebern und Produzenten-verbänden gepflegt.

 

SWISSFILM ASSOCIATION setzt sich für Arbeitsbedingungen und Abgeltungsregeln ein, welche ihren Mitgliedern professionelles Vorgehen, angemessene Rentabilität und entsprechende Qualität ermöglichen. Zudem tritt der Verband für freie Marktwirtschaft ein und wendet sich gegen unzweckmässige staatliche Einschränkungen, er verfolgt eine Politik der Fairness und der Eigenverantwortung bei Auftraggebern und Mitgliedern.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Verbandes, sie wird in der Regel einmal jährlich einberufen.

 

Der Vorstand, welcher aus drei bis 8 Mitgliedern besteht, wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt und bildet die Legislative im Verband. Das Gremium wird jeweils für ein Jahr von einem Vorsitzenden geführt. Hier werden alle wesentlichen Verbandsgeschäfte behandelt und entschieden, zudem ist es das Kontrollorgan der Geschäftsstelle. Der Vorstand konstituiert sich selbst. 

 

Die Geschäftsführung leitet die Verbandsgeschäfte in Absprache und in Zusammenarbeit mit dem Vorstand, sie bildet die Exekutive im Verband und besteht aus Geschäftsführung und Projektmitarbeitenden. Sie übernimmt nebst den klassischen Verbandsaufgaben auch Projektarbeiten, dabei werden Vorstand und Mitglieder aktiv miteinbezogen. Teilweise übernimmt die Geschäftsführung Repräsen-tationsaufgaben im Auftrag des Vorstands.

 

Ein Revisor oder eine Revisorin prüft das Rechnungswesen, welches von einer externen Treuhandstelle erledigt wird. 

 

Im jährlich stattfinden Strategiemeeting werden von Vorstand, Vorsitzendem und Geschäftsführung die Strategie des Verbandes allgemein und konkret für das kommende Jahr bestimmt. Die Resultate werden, soweit in den Statuten vorgesehen, der Generalversammlung vorgelegt, wo sie bestätigt oder abgelehnt werden.

EEE 8915.Rudi Haller Final

Rudi Haller, Vorsitzender 2024

Soha AG, Produzent, Owner
Vorstandsmitglied

EEE 8866.Michel Alraun

Michel Alraun

Maybaum Film AG, Produzent, Regisseur, Owner
Vorstandsmitglied

Flavio Quer

Flavio Gerber

Filmgerberei GmbH, Produzent, Owner

Vorstandsmitglied

EEE 8846.Lilian Lüthi

Lilian Lüthi

frame eleven + partners AG, Head of Production, Partner
Vorstandsmitglied

Levente Paal

Levente Paal

WirzFraefelPaal Productions AG, Teilhabender Produzent
Vorstandsmitglied

 

DSF0027.Derya Tunat

Derya Tuna

TUNA Production AG, Produzentin
Vorstandsmitglied

Vaudeville Roger 3

Roger Zürcher

Vaudeville Studios GmbH, Creative Director, Owner

Vorstandsmitglied

DSF0060.Susann Vogel

Susann Vogel

Geschäftsstelle, Geschäftsführerin

EEE 8890.Katia Bonadei

Katia Bonadei

Geschäftsstelle, Projektleiterin

Unter dem Namen SWISSFILM ASSOCIATION (SFA) besteht ein Verband, der in jeder Hinsicht ein selbständiger Verein im Sinne von Art. 60ff ZGB ist.

Statuen (Stand: März 2022)

Für Festangestellte, Freischaffende und Selbständigerwerbende

Die Vorsorgelösung im Rahmen der 2. Säule nimmt speziell auf die Besonderheiten des Filmschaffens Rücksicht. So können nicht nur Personen versichert werden, die unbefristet, d.h. fest angestellt sind, sondern auch Freischaffende und Selbständigerwerbende. Wer für einen Film arbeitet – und sei es nur während ein paar Tagen – ist dank unserer Vorsorgeversicherung ab dem ersten Franken versichert, unabhängig von einer Eintrittsschwelle oder der Dauer des Engagements.

SWISSFILM ASSOCIATION gehört zu den Stifterverbänden welche diese einzigartige Vorsorgelösung 1985 gegründet haben. Mit Lilian Lüthi (Vorstandsmitglied) sind wir auch im Stiftungsrat vertreten.

 

Soziale Verantwortung wahrnehmen

Der obligatorische Vorsorgeschutz in der Schweiz ist für Nichtfestangestellte ungenügend, denn meistens beträgt der Verdienst für einzelne Filmprojekte weniger als CHF 21’150 bei einem Arbeitgeber und die Anstellung dauert zumeist weniger als drei Monate. Nutzt diese Möglichkeit und versichert eure internen und externen Mitarbeitenden bei vfa.

Vorsorgestiftung vfa/fpa
Heinrichstrasse 147
Postfach 
8031 Zürich

Telefon 044 272 21 41

https://vfa-fpa.ch

ADC Switzerland

https://www.adc.ch/de/

Der ADC Switzerland ist die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft.

LSA Leading Swiss Agencies

https://leadingswissagencies.ch

LEADING SWISS AGENCIES vereint die führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz in einem Verband. Das macht uns zum Gütesiegel für Auftraggebende.

SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

https://swa-asa.ch/de/

Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowohl gegenüber den staatlichen Organen als auch gegenüber der Werbewirtschaft und den Medien. Der Verband sucht dabei grundsätzlich den vernünftigen Konsens, mit dem alle Wirtschaftsteilnehmer leben und wachsen können.

Als Gründungsmitglied der internationalen World Federation of Advertisers (WFA) ist der SWA zudem international engagiert und vernetzt.

Die Informationspolitik des SWA ist absolut offen. Jahresberichte, Infos, Mitgliederlisten, Vertretungen in anderen Verbänden und Organisationen, Statuten etc. sind stets auf dieser Homepage verfügbar oder können bei der Geschäftsstelle angefordert werden.

Cinéconomie

Medienmitteilung DE Cinéconomie 05082023

CFP-E - Commercial Film Producers of Europe

https://www.cfp-e.com

CFP-E is a European federation for commercial film producers. The members are the national associations representing commercial film producers. Production companies who are members of a national organisation are automatically ‘associated members’ 
of the CFP-E.

World Producers Summit

IMG 0938

Anlässlich der Cannes Lions 2023 wurde wie jedes Jahr das World Producers Summit - an dem über 35 Länder teilgenommen haben, durchgeführt. Für die Swissfilm Association war Rudi Haller mit dabei. 

Neben der Möglichkeit für die Produzenten, sich weltweit zusammenzufinden, um über die positiven und negativen Aspekte der sich verändernden Branche zu diskutieren, ist es eine wunderbare Gelegenheit, ein starkes Band zwischen Produzenten auf der ganzen Welt zu knüpfen. So wurde auch das Thema Pitchleitfaden, welches aktuell in diversen Länder kurz vor der Einführung steht, mit grossem Applaus präsentiert. Swissfilm Association verfügt bereits über einen solchen Leitfaden und führt diesen nun bei Kunden, Agenturen und Produzenten ein.

ZIEL

Das Alumni-Netzwerk soll den Austausch zwischen den ehemaligen Absolventen von NEXT Anlässen oder Weiterbildungen und zwischen den Ehemaligen und der SFA fördern. Das Netzwerk soll dazu beitragen, den Kontakt aufrecht zu erhalten und Menschen (wieder) zusammen zu bringen. Das Alumni Netzwerk ist exklusiv, wem Zugang gewährt wird, entscheidet der Verband.

 

ZIELGRUPPE, MITGLIEDER ALUMNI

Aktuell sind dies Absolventen einer Weiterbildung, welche bei der SFA absolviert wurde.

 

CALL-TO-ACTION VERBINDUNG

Die Alumni-Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit. Der Vorteil liegt v.a. im Austausch und in der Weitergabe von Wissen. Es soll eine Verbindung zwischen den Mitgliedern des Netzwerkes geschaffen werden. Ein Alumni-Netzwerk muss bis zu einem gewissen Grad institutionalisiert werden, um eine Art Alumni Intelligence hervorzubringen. Konkret bietet die SFA ihren Alumni Mitgliedern

  • Veranstaltungen in Form von NEXT Anlässen
  • Informationen, Website, Mails
  • Besondere Alumni-Veranstaltungen, bei denen sich aktuelle Führungskräfte und Mitarbeiter mit Alumni treffen.

ORGANISATION

Führen einer Alumni Mitglieder Liste im Verband mit Kontaktinformationen wie E-Mail, Telefonnummer, LinkedIn-Profil, unter Wahrung des notwendigen Datenschutzes.

 

 

 

 

Persoenlich Pos